Kostenlose Schulmahlzeiten

Der Schülerprämienstipendium

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind Anspruch auf kostenlose Schulmahlzeiten hat, wenden Sie sich bitte an das Schulbüro. Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt. Auch wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind ein Schulessen hat, sollten Sie behaupten, dass dies das Lernen verbessern kann.

Empfang, Jahr 1 und 2


Alle Schüler der Empfangs-, 1. und 2. Klasse in staatlich finanzierten Schulen können kostenlose Schulmahlzeiten erhalten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen der qualifizierenden Vorteile erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich weiterhin zu bewerben. Dies bedeutet, dass die Schule Ihres Kindes keine wichtigen Mittel verpasst. Dies kann auch bedeuten, dass Ihr Kind nach dem Ende des zweiten Schuljahres weiterhin kostenlose Mahlzeiten erhält.


Andere Schuljahre und Kindergärten


Wenn Sie eine qualifizierte Leistung erhalten, erhalten Sie kostenlose Schulmahlzeiten für:

  • Schüler an jeder von der Behörde unterhaltenen Schule (einschließlich einer sechsten Klasse, die an eine unterhaltene Schule angeschlossen ist);

  • Schüler, die unterhaltene Kindergärten besuchen, solange sie vor und nach dem Mittagessen teilnehmen. Kinder, die private Kindergärten besuchen, erhalten keine kostenlosen Schulmahlzeiten.

Qualifikation für kostenlose Schulmahlzeiten


Familien, die Folgendes erhalten, haben Anspruch auf kostenlose Schulmahlzeiten:

  • Sozialhilfe

  • Einkommensabhängiges Arbeitslosengeld (JSA)

  • Einkommensbezogene Beschäftigungs- und Unterstützungsbeihilfe (ESA)

  • Garantieelement des staatlichen Rentenkredits

  • Universalkredit

  • Sowohl einkommensabhängige als auch beitragsabhängige JSA / ESA, wenn Sie für beide den gleichen Betrag erhalten. Sie sollten sich auch qualifizieren, wenn Sie beide erhalten, der einkommensabhängige Betrag jedoch höher ist, nicht jedoch, wenn der beitragsabhängige Betrag höher ist.

  • Familien, die eine Steuergutschrift für Kinder erhalten und ein von der HMRC veranschlagtes Jahreseinkommen von nicht mehr als £ 16.190 haben, haben ebenfalls Anspruch auf kostenlose Schulmahlzeiten, sofern kein Anspruch auf eine Steuergutschrift für die Arbeit besteht (es sei denn, es handelt sich um eine 4-wöchige Steuergutschrift) 'Nachlauf').

.

Das Online-Überprüfungssystem bestätigt oder verweigert nur Ihre Berechtigung, kostenlose Schulmahlzeiten in Anspruch zu nehmen. Es gibt uns keine weiteren Informationen. Wenn Sie derzeit entweder eine Universalkreditzahlung oder eine 4-wöchige Laufzeit der Arbeitssteuergutschrift erhalten, kann das System Ihre Berechtigung nicht automatisch ermitteln. Daher müssen Sie dem Nachweis senden, dass Sie diese Leistungen erhalten Free School Meals Office, sobald Sie Ihre Bewerbung ausgefüllt und gespeichert haben.

.

Wenn Ihre Berechtigung bestätigt und Ihre Bewerbung bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail, in der die Berechtigung bestätigt wird. Die Schule erhält auch eine Benachrichtigung über die Bewerbung Ihres Kindes. Das Online-Überprüfungssystem überprüft kontinuierlich Ihren Berechtigungsstatus und informiert Sie und die Schule über Änderungen.

School & College Performance Table

Click here to compare schools

The School Data Dashboard provides a snaptshot of school performance at KS1,2 & 4.

Click here to be taken to the website.

Food for Life Bronze Award.JPG

Free School Meals

Reception, Year 1 and 2


All Reception, Year 1 and Year 2 pupils in state-funded schools can have free school meals.  If you think you receive one of the qualifying benefits we recommend that you still apply. This will mean your child’s school does not miss out on important funding. It may also mean your child will continue to receive free meals after the end of Year 2.


Other school years and nurseries


If you receive a qualifying benefit, free school meals are available for:

  • pupils at any school maintained by the authority (including a sixth form attached to a maintained school); 

  • pupils attending maintained nurseries, as long as they are attending before and after lunch. Free school meals are not available to children attending private nurseries.

The Pupil Premium Grant

If you think your child may be eligible for free school meals please contact the school office.  All enquires are dealt with in the strictest of confidence.  Even if you do not wish your child to have a school dinner you should claim as it can enhance learning.

Qualifying for free school meals


Families who receive the following are eligible for Free School Meals: 

  • Income support

  • Income-based job seeker’s allowance (JSA)

  • Income-related employment and support allowance (ESA)

  • Guarantee element of state pension credit

  • Universal credit

  • Both income-cased and contribution-based JSA/ESA if you receive the same amount for both. You should also qualify if you receive both but the Income-based amount is greater, but not if the contribution-based amount is greater.

  • Families who are awarded Child Tax Credit and have an annual income, as assessed by HMRC, not in excess of £16,190 are also eligible to claim free school meals providing there is no entitlement to Working Tax Credit (unless in respect of a 4-week ‘run-on’).

The online checking system only confirms or denies your eligibility to claim free school meals: it does not give us any other information. If you are currently in receipt of either Universal Credit or the 4-week run on of Working Tax Credit the system will not automatically be able to determine your eligibility, therefore you will need to send proof that you are in receipt of these benefits to the Free School Meals office once you have completed and saved your application.

When your eligibility has been confirmed and your application processed, you will be sent an email confirming eligibility. The school will also receive notification of your child’s application.  The online checking system will continuously check your eligibility status and inform you and the school of any changes.